Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl am 20.10.2024

Informationen zur Kirchenvorstandswahl

- wenn Sie das Flyerbild rechts anklicken, öffnet sich der Flyer -

Liebe Mitglieder der Petrus- und der Erlösergemeinde,

am Sonntag, 20. Oktober 2024 ist der allgemeine Wahlsonntag der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB). Deshalb wählen wir an diesem Tag unseren gemeinsamen Kirchenvorstand der Petrus- und Erlösergemeinde. Dazu möchten wir Ihnen an dieser Stelle einige Informationen geben:

Was entscheidet der gemeinsame Kirchenvorstand?
Das Leitungsgremium der Kirchengemeinde …

• verantwortet Gottesdienstformen und den Konfirmandenunterricht
  • plant Schwerpunkte und Ziele der Gemeindearbeit und beschließt den Finanzhaushalt
  • hat die Trägerschaft von drei Kindertagesstätten inne
  • besetzt die Stellen der haupt- und nebenamtlichen Mitarbeitenden
  • vertritt unsere Pfarrei in übergemeindlichen Gremien

Wie kann man wählen?
Gewählt werden acht Kandidierende aus der Petrus- und sechs Kandidierende aus der Erlösergemeinde. Sie haben insgesamt 14 Stimmen und können sowohl Kandidierende der Petrus- als auch der Erlösergemeinde wählen.
Bis Ende September bekommen Sie Ihre Wahlunterlagen per Post zugestellt.
Briefwahl ist ohne einen gesonderten Antrag möglich. Für die Wahl im Wahllokal bringen sie bitte Ihren Wahlschein und Ihren Personalausweis mit.

Wer kann wählen?
Wahlberechtigt ist jedes Mitglied der Petrus- oder Erlösergemeinde über 16 Jahre und jede(r) Konfirmierte über 14 Jahre, der/die mindestens drei Monate in der Gemeinde wohnt. Wenn Sie wahlberechtigt sind und dennoch bis Ende September keinen Wahlausweis erhalten haben, melden Sie sich bitte im Pfarramt (Petrusplatz 8, 89231 Neu-Ulm).

Wo kann man wählen?
Es gibt zwei barrierefreie Wahllokale:

• Gemeindesaal der Petrusgemeinde, Petrusplatz 8
  • Gemeindesaal der Erlösergemeinde, Martin-Luther-Str. 2

Beide Wahllokale sind von 11-15 Uhr geöffnet.

Gestalten Sie Ihre Gemeinde mit: Unabhängig davon, ob Sie regelmäßig oder selten in die Kirche gehen, langjähriges oder neues Mitglied einer Gemeinde sind –
Ihre Stimme zählt!

Im Namen des Vertrauensausschusses grüßt Sie herzlich