Gruppe Mini-Pfadis

Seit den Pfingstferien sind unsere kleinen Wölfchen am Start:

Wöchentlich dienstags (außer in den bayrischen Schulferien) werden die kleinen Pfadfinder von 4-6 Jahren von unserem ehrenamtlichen Pfadi-Team um 15 Uhr im Kinderhaus Spatzennest abgeholt. Im Gemeindesaal der Erlöserkirche wird dann zusammen gesungen, gespielt, gebastelt und bei Aktionen erste Kenntnisse im Pfadfinder-Dasein gesammelt.
Natürlich hören wir auch Geschichten aus der Bibel und beten, denn als Christliche Pfadfinder ist das Einüben christlicher Rituale und Werte, das Mitwirken am Gemeindeleben und die Teilnahme an Gottesdiensten und Veranstaltungen der Gemeinde ein wesentlicher Bestandteil des Gruppenlebens.

Für die Wochen bis zu den Sommerferien hat sich unser ehrenamtliches Team schon ein buntes Programm mit Basteln, Spielen, Outdooraktionen, Sommerparty und vielem mehr ausgedacht.

Also schnell online anmelden - denn die Plätze sind begrenzt!

Vater-Kind-Tag: „Silbernes Jubiläum“

Der 25. Vater-Kind-Tag wird groß gefeiert. Bei diesem „Best of“ aus acht Jahren Vater-Kind-Tag wird gebaut, Feuer gemacht, Essen vorbereitet, experimentiert –
und miteinander gegrillt.

Auch die „Kinder“, die schon längst rausgewachsen sind, sind mit ihren Vätern zum Jubiläum herzlich eingeladen. Feiert mit!
Samstag, 14. September, 9.30 - 13 Uhr, Gemeindehaus Erlöserkirche
Kosten: 3 Euro

online anmelden

Open Band
Bildrechte pexels
Open Band Abend

Musikerinnen und Musiker mit und ohne Banderfahrung, Instrument oder Gesang, sind herzlich eingeladen zum Open Band Abend. Musikproduzent Günter Hänssler stellt eine Auswahl moderner geistlicher Lieder zusammen, die in mehreren Bands eingespielt werden. Am Ende des Abends präsentiert jede Band ihr Lieblingslied. Der Spaß an der Musik, die Freude an neuen Liedern und am Kennenlernen anderer Musikbegeisterter. Auch Jugendliche sind herzlich willkommen!

Zeit: Freitag, 27.09. 2024, 18.30 Uhr
Ort: Gemeindehaus Erlöserkirche Offenhausen
Ansprechperson: Pfarrerin Ruth Šimeg

online anmelden

Goldene Konfirmation 1973/1974 – 2023/2024
QR Code Goldene Konfirmation
Bildrechte Pfarrei

Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden der Jahre 1973 und 1974!

Vor 50 Jahren wurden Sie konfirmiert. Wir wollen dieses Jubiläum Ihrer „Goldenen Konfirmation“ feierlich begehen. Deshalb laden wir Sie herzlich ein zum

Festgottesdienst der Jubelkonfirmation
am Sonntag, 22. September 2024
um 10 Uhr, Erlöserkirche

Anmeldung bitte bis Donnerstag, 12. September online anmelden.
Anmeldung

Wir bitten alle, die dies lesen, die Einladung an mittlerweile auswärtige Mitkonfirmanden/innen weiter zu geben.
Falls Sie nicht in der Erlöserkirche konfirmiert worden sind, und das goldene oder ein anderes Konfirmations-Jubiläum mitfeiern wollen, sind Sie ebenfalls herzlich eingeladen.

Save the Date - schon mal vormerken:

Herzliche Einladung zu „Orgel und Wein“

am 19.10.2024, 19.00 Uhr, Petruskirche

Wir laden Sie sehr herzlich zu einer exklusiven und besonderen Benefiz-Weinprobe (Wein-Bastion Ulm) und passender Orgelmusik ein. Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf 50 Personen begrenzt. Kosten: 35€/ Person.
Es erwartet Sie ein stimmungsvoller und musikalisch heiterer Abend in der Petruskirche.

Anmeldung

Wir danken der Wein-Bastion Ulm sehr herzlich für ihr unentgeltliches Engagement zugunsten der Sanierung unserer Simon-Orgel.
Pfr. Johannes Knöller für die Fundraisinggruppe

Ganztages-Busausflug am Samstag, 14. September 2024:
„Versteckte Besonderheiten in Mittelfranken“ - ausgebucht
Achtung: Sollte sich noch jemand zum Mittelfranken-Ganztages-Busausflug am Samstag, 14. September anmelden wollen, so kommt er oder sie auf die Warteliste.
Nur, wenn jemand absagen muss, besteht die Möglichkeit nachzurücken.
Genaueres zum Busausflug finden Sie auf Seite 22 im aktuellen „Gemeindeblättle"

Der erste gemeinsame Busausflug unserer neuen „Evangelisch-Lutherischen Pfarrei Neu-Ulm“ führt uns ins südliche Mittelfranken. Hier gibt es außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten zu entdecken.
Schwerpunkte unseres Tagesprogramms:

• • paläontologisch: Führung im Bgm.-Müller-Museum von Solnhofen
  • • gutbürgerlich: Mittagessen im Gasthof „Zur Sonne“ in Pappenheim
  • • geologisch: die „Steinerne Rinne von Rohrbach“
  • • historisch: die „Fossa Carolina“
  • • kirchengeschichtlich: das Wunibald-Münster des Klosters Heidenheim am Hahnenkamm
  • • gemütlich: Kaffee und Kuchen im Café Emil nebenan

Wie anstrengend wird der Ausflug?
Wir fahren mit maximal 30 Personen in einem Reisebus. Wir starten 1.) bei Omnibus Egner in Schwaighofen oder 2.) am Busbahnhof (ZUP) Neu-Ulm.
Unterwegs sind wir von 8 bis 20 Uhr. Im Laufe des Tages wechseln sich Bus- und Bewegungszeiten ab. Wir gehen nur kurze Wege und können uns immer wieder hinsetzen. Obwohl der Bus kein WC hat, besteht tagsüber 6-mal Gelegenheit, eine Toilette aufzusuchen. Und zweimal kehren wir ein.

Leistungen / Kosten:
Um die Kosten für Bus, Museumsführung und -eintritt decken zu können, freuen wir uns über eine Eigenbeteiligung von ca. 35.- Euro pro Person oder freiwillig knapp darüber.

Anmeldung ab sofort bei Herrn Dworzak: Anmeldung online

Anmeldeschluss: 31. Juli
Teilnehmer-Obergrenze: 30 Personen.
Vorrang haben Gemeindemitglieder der Petrus- und Erlösergemeinde.
Gerne begrüßen wir auch neue Interessent*innen.
Sonstige Hinweise:
Mit der Bestätigung Ihrer Teilnahme erhalten Sie die Kontoverbindung (IBAN) für Ihre Überweisung.
Die Einzelheiten zur Fahrt erfahren Sie Anfang September.
Der SamstagsTreff im Dekanatsfoyer entfällt am Ausflugstag.
Wir freuen uns jetzt schon auf diesen Ausflug mit Ihnen im September.
Pfarrer Jean-Pierre Barraud und Berthold Dworzak